Jubiläumsveranstaltung des Fachbereichs „Musik mit Menschen mit Behinderung“

Am Samstag, 19.11.2022, 17.00 Uhr lädt der Fachbereich „Musik mit Menschen mit Behinderung“ der Musikschule zu einer besonderen Veranstaltung in den Ratssaal ein.

Seit vielen Jahren ist der Musikunterricht für Menschen mit Behinderung ein fester Bestandteil des vielschichtigen Angebots der Musikschule der Stadt Sankt Augustin. Im Einzelunterricht, in kleineren oder größeren Gruppen erwerben Kinder, Jugendliche oder Erwachsene in diesem Fachbereich musikalische Fähigkeiten. Aufgrund unterschiedlichen musikalischen Könnens und unterschiedlicher Wahrnehmung der Teilnehmenden stellt ein gemeinsames Musizieren eine besondere Herausforderung dar.
In dem Workshop „Wir üben Inklusion“ am 19.11.2022 stellen sich die Teilnehmenden dieser Herausforderung. Dies erfordert zunächst gemeinsame Übung, darüber hinaus insbesondere ein Wissen und Verständnis darüber, wie organisatorisch, strukturell, sozial sowie pädagogisch und kulturell Barrierefreiheit praktisch umgesetzt und erzielt werden kann.

Um 17.00 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, die Ergebnisse dieses Workshops in einer Präsentation zu hören, sehen und zu fühlen.

Wie bei den Jubiläumskonzerten zuvor, wird der Förderverein unterstützend anwesend sein, eine Gelegenheit unsere Arbeit vor Ort kennenzulernen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, wegen der begrenzten Platzzahl ist der Zutritt nur mit kostenlosen Eintrittskarten möglich. Diese sind in der Verwaltung der Musikschule zu den Geschäftszeiten erhältlich (Mo.-Fr. 9-12 und Mo., Di., Do. 14 -17 Uhr, Telefon 02241-243 343). Es gelten die dann aktuellen Corona-Regeln.