Digitaler Unterricht im November 2020

Der Förderverein gibt bekannt, dass aufgrund der Coronaschutzverordnung vom 30.10.2020, § 7 (1) 3 die Musikschule der Stadt Sankt Augustin geschlossen ist.
Diese Regelung gilt vom 02.11. bis 30.11.2020.
Der Landesverband der Musikschulen in NRW (LVdM) und der Verband der Musikschulen (VdM) hatten sich zuvor sehr dafür eingesetzt, die Schließung der Musikschulen abzuwenden. Doch leider war dies erfolglos.
Die Musikschulen in NRW, Hessen und Sachsen sind geschlossen, nicht aber die Musikschulen in den restlichen Bundesländern, solange die Hygiene- und Abstandsregeln weiterhin eingehalten werden. Eine bundesweit einheitliche Regelung gibt es somit nicht.

In einem WDR2-Interview am 02.11.2020 versprach Ministerpräsident Armin Laschet u.a. die aktuelle Verordnung für Musikschulen noch einmal zu überprüfen, insbesondere im Vergleich zu den Erfahrungen der anderen Bundesländer. https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/audio-
armin-laschet-vorsicht-ist-das-oberste-gebot-100.html

Somit besteht durchaus Hoffnung, dass Präsenzunterricht in der Musikschule der Stadt Sankt Augustin wieder aufgenommen werden kann.

Solange diese Überprüfung andauert, sind in NRW digitale Angebote der Musikschulen möglich. https://lvdm-nrw.de/corona-infos/

Seit dem Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 haben Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Musikschule der Stadt Sankt Augustin reichlich Erfahrungen in diesem nicht ganz freiwilligen ‚Musikunterricht 2.0‘ sammeln können.

Der Förderverein weiß, dass der digitale Unterricht in der Musikschule der Stadt Sankt Augustin, zumindest für eine Zeit der Überbrückung, von vielen akzeptiert und genutzt wurde. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte fanden mittels Laptop, PC oder Smartphone über Skype, Zoom, FaceTime oder WhatsApp zusammen, um den Unterricht fortführen zu können.
Das war eine große Herausforderung.
Der digitale Musikunterricht hat so seine Tücken und Schwächen: die Internetverbindungen sind mitunter instabil, Bilder wackeln, Sätze und Töne sind zeitverzögert, der Klang ist verzerrt und gemeinsames musizieren ist nicht möglich.
Das beeinträchtigt durchaus die Geduld und Motivation der Beteiligten.

Dem Förderverein ist bewusst, dass der digitale Unterricht die Lehrkräfte im besonderen Maße herausfordert. Lehrkräfte müssen mit hoher Konzentration gleichzeitig sehen und hören, was sich am Bildschirm tut, sie müssen die Schüler mehr verbal anleiten als üblich, beständig sicherstellen, dass Erklärungen verstanden werden, und gerade bei jüngeren Schülerinnen und Schülern stärker leitend durch die Unterrichtsstunde führen.
Dieser Herausforderung haben sich die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule der Stadt Sankt Augustin mit großem Engagement und Erfolg im Frühjahr gestellt. Das verdient sehr viel Anerkennung.

Der Förderverein hofft, dass auch im Monat November 2020 das Angebot des digitalen Unterrichts große Akzeptanz finden wird und dass durch den Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer der Musikschulbetrieb der Musikschule der Stadt Sankt Augustin aufrecht erhalten bleiben kann.
Digitaler Unterricht kann den herkömmlichen Präsenzunterricht nicht völlig ersetzen, aber auf alle Fälle ergänzen.

Bleiben Sie gesund!!