Beeindruckende Veranstaltung „Wir üben Inklusion“

Am 19.11.2022 fand ein Worshop der Musikschule der Stadt Sankt Augustin unter dem Motto „Wir üben Inklusion“ statt.

Schon am Vormittag waren die ersten Teilnehmenden in der Ensemblearbeit aktiv. Sieben Lehrkräfte der Musikschule erarbeiteten musikalische Möglichkeiten, die alle 35 aktiven Musizierenden zu einem großen Ganzen am Ende des Workshops in einem Konzert auf der Bühne im großen Ratssaal präsentierten. Darüber hinaus wurde das Programm durch solistische Einlagen und Tanzarrangements zusätzlich bereichert.

Die Stimmung war großartig, viele Teilnehmende hatten ihren eigenen „Fanclub“ mitgebracht. Am Ende eines spannenden Tages in der inklusiven Arbeit der Musikschule stand eine sehens- und hörenswerte Präsentation, wobei sich das konkrete Programm erst im Laufe des Tages entwickelte.

Anja Rieser, Fachbereichsleiterin für Ballett und Tanz, kreierte zwei beeindruckende Tänze mit den choreographischen Ideen der Teilnehmenden. In den vorgetragenen Ensemblestücken waren dann die Musiker*innen entsprechend ihrer Fähigkeiten eingebunden. Nicht nur musikalisch, sondern auch im Kopf eines jeden Anwesenden konnte eine neue Sichtweise auf das Neu-Erlebte entstehen. Denn üben bedeutet, zu tun und zu wiederholen, um besser zu werden.
Die kulinarische Betreuung hatte der Förderverein der Musikschule übernommen.

Ilona Bindhammer, Fachbereichsleiterin für Arbeit mit Menschen mit Behinderung und Initiatorin der Veranstaltung fasste am Ende der Veranstaltung zusammen: „Ich danke allen Mitwirkenden, den anwesenden Betreuern der Wohnhäuser für Betreutes Wohnen und den unterstützenden Eltern und Geschwistern, die auf Unterstützung im täglichen Leben angewiesen sind. Nur so ist eine Veranstaltung wie heute denkbar und durchführbar. Ich bin davon überzeugt, dass „Wir üben Inklusion 2.0“ auch im nächsten Jahr wieder stattfindet und wir damit dem Wunsch der Teilnehmenden nach Neuauflage nachkommen werden“.