Logo exportDer Verein wurde 1993 auf  Initiative von Lehrern, Eltern und Freunden der Musikschule gegründet. Ziel war es, die Bestrebungen und Ziele der Musikschule der Stadt Sankt Augustin und ihrer Schüler ideell und materiell zu unterstützen und mit dazu beizutragen, dass die Musikschule in städtischer Trägerschaft bleibt.

Das heißt:
  • das breite und flächendeckende Unterrichtsangebot der Musikschule unbedingt erhalten.
  • den Bestand von Unterrichtsmaterialien und Instrumenten vergrößern.
  • die Zusammenarbeit von Musikschule, Schülern, Lehrern und Eltern intensivieren.
  • die Unterstützung von bedürftigen und von begabten Schülern.
  • die Bereitstellung von Mitteln zur Anschaffung von Instrumenten, Noten, Büchern oder anderen Lehr- und Lernmitteln, die auf dem normalen Haushaltsweg nicht zu beschaffen sind.

Dem Verein ist es wichtig, dass auch Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen die Möglichkeit haben sollten, sich musikalisch zu entwickeln. Er will damit eine positive Wirkung der Musikerziehung für die Entwicklung junger Menschen fördern. Die Schüler und Lehrer sollen sich mit der Musikschule als eine Gemeinschaft von Menschen mit gleichen Interessen identifizieren können.

Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Sponsoren, Bewirtung der Gäste bei Veranstaltungen der Musikschule und gelegentlichen Benefizkonzerten.

Alle Einnahmen gehen zu 100% in die Vereinskasse um unseren Aufgaben nachzukommen. Im Laufe der Jahre hat er rund 40.000 Euro gesammelt und verteilt.

Unser Spendenkonto:

Förderverein der Musikschule der Stadt Sankt Augustin

SWIFT−BIC: COKSDE33XXX
IBAN:DE37370502990065004103

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus, die Sie bei Ihrer Steuererklärung geltend machen können: