Obwohl die Musikschule der Stadt Sankt Augustin durch die Unterrichtsgebühren und ihre Konzerttätigkeit beträchtliche Einnahmen erwirtschaftet, bleibt der Unterhalt für die Stadt dennoch teuer. Sie muss ihren Zuschuss wegen der klammen Haushaltslage jährlich kürzen und kann daher für vieles Wünschenswertes nicht mehr aufkommen.

Foerderverein 2Auch für die Schüler bzw. deren Eltern ist der Unterricht, besonders wenn ein eigenes Instrument dazukommen soll, zum Teil mit erheblichen Kosten verbunden. Daher muss es unbedingt einen Förderverein geben. Er gibt mannigfache finanzielle Hilfen  für  Schule  und  Schüler.  Die  häufigsten  Fördermaßnahmen  für   geeignete Schüler sind Gebührensubventionen.

Darüber hinaus pflegt der Verein das Wir-Gefühl bei Schülern, Schülereltern und Lehrern. Auf unserer Website versuchen wir, das aktuelle Geschehen aus der Musikschule zu präsentieren. Hier können Sie auch Kontakt mit uns aufnehmen.

Ein Kommunikationsereignis erster Güte war das große Sommerfest im Zentrum, das vom Förderverein und der Musikschule ins Leben gerufen wurde. Hier konnte sich die Musikschule mit einigen ihrer Musik-Ensembles, Ballettgruppen und einzelner begabter Schüler einem großen Publikum  vorstellen. Für den Aufbau, die Organisation, Speisen, Getränke, Spiele und Unterhaltung sorgten Mitglieder  des Fördervereins und der Lehrerschaft.  Hier waren immer viele Vereinsmitglieder und Musikschullehrer aktiv. Neben dieser ideellen Ausrichtung des Festes gabt es einen handfesten materiellen Bonus für den Verein. Den Erlös aus dem Verkauf  von Speisen  (u.a.  zahlreiche gespendete Kuchen) und Getränken steckten wir  ohne Abzug in die Vereinskasse.

Allerdings ließ das Publikumsinteresse im Laufe der Jahre nach und die Einnahmen aus dem Sommerfest deckten kaum noch unsere Ausgaben. Das war einer der Gründe dafür, dass das letzte Sommerfest 2011 stattfand.

Wir haben den Eindruck, dass manche Eltern, die es gut  brauchen könnten, immer noch Hemmungen vor einem Förderantrag haben. Das ist ganz und gar überflüssig und es ist nichts ehrenrühriges, besonders in einer Zeit verbreiteter Arbeitslosigkeit und gestutzter Geldbeutel. Alle Anträge werden sehr diskret behandelt. Wir möchten daher die  Schülereltern  ermutigen, mit Unterstützung des Musikschullehrers, Förderanträge zu stellen.

Antragsformulare bekommen Sie im Sekretariat der Musikschule oder hier.