Seit 1981 bietet die Musikschule der Stadt Sankt Augustin Kurse “Musik mit  Menschen mit  Behinderungen” an, in denen das eigene Musizieren in Form von elementarem Instrumentalspiel mit Orff Instrumenten, sowie das Umsetzen von Musik in Bewegung und Spiel angeboten wird.

Inhalte sind:P1040246 a

• Spiellieder
  • Liedgut
  • elementares Instrumentalspiel
  • allgemeine Musiklehre
  • Tanz, Bewegung, Aktionen

Die Vermittlung der Inhalte geschieht weniger durch Worte als durch die Selbsterfahrung der  SchülerInnen, durch Bildmaterial, Imitation und Einsatz von Materialien, die einen hohen Aufforderungscharakter zum Mitmachen haben. Begeisterung und Humor sind dabei besonders wichtige Begleiter!

P1030483 aZiel ist es, die Freude an der Musik, die jeder mitbringt zu verstärken, das Instrumentalspiel anzubahnen und Musizieren als sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten, wie es jedem Menschen zusteht.

Instrumentalspiel:

Bisher wird Instrumentalunterricht in den Fächern Klavier, Keyboard, Blockflöte, Schlagzeug, Saxofon, Cello und Akkordeon angeboten. Das Instrumentalangebot kann, entsprechend der Nachfrage erweitert werden. Vorspiele in-und außerhalb der Musikschule zeigen, dass das gemeinsame Musizieren großen Spaß macht.

Musik- und Spielgruppen:

Dieses Angebot richtet sich an InstrumentalschülerInnen und alle Interessierten, die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren mitbringen. In diesem Kurs soll das Ensemblespiel gefördert werden ohne jedoch den Bereich der Bewegungsimprovisation, Klanggeschichten, Schattenspiel und vieles mehr zu vernachlässigen. Auch hier wird gerne und viel gelacht!

P1030481 a
Fachbereichsleiterin: Ilse Graef  Tel: 0228 622600